Startseite
Tricks & Tipps
Silage
Die Ganzpflanzensilage als Futtersicherheit?
Mann untersucht Getreide

Die Ganzpflanzensilage als Futtersicherheit?

Geschrieben von Nina Rittweg

Die Getreide-GPS in der Rinderfütterung

In Zeiten der Futterknappheit bietet die Getreide-Ganzpflanzensilage (aus z.B. Weizen oder Triticale) eine Möglichkeit, die vorhandenen Flächen ertragreicher zu nutzen und den Grundfuttervorrat aufzustocken. Um einen wertvollen Beitrag zur Futtersicherheit auch im Hinblick auf eine womöglich noch länger anhaltende Trockenheit leisten zu können, muss aber gehandelt werden, bevor das Getreide abreift.

Durch den hohen Faser- und Stärkegehalt bei mittlerer Verdaulichkeit kann die Getreide-Ganzpflanzensilage eine proteinreiche Ration gut ergänzen und als Mais- oder Grassilageersatz dienen.

Wichtig bei der Rationsplanung

  • Über die Schnitttiefe kann der Energiegehalt der GPS beeinflusst werden. Je tiefer geschnitten wird, desto mehr insgesamte Masse kann eingeholt werden, aber desto geringer eben auch deren Energiekonzentration.
  • Die hohen Stärkegehalte der GPS liefern zwar viel Energie, müssen aber zur Vermeidung von Pansenazidosen ausgeglichen werden.
  • Die GPS ist eiweiß- und mineralstoffarm, auch das sollte in der Rationsplanung berücksichtigt werden. Eine Ergänzung mit Raps-/Sojaextraktionsschrot und Mineralfutter kann Abhilfe schaffen.


Getreide-GPS zählt zu den mittelschwer silierbaren Futtermitteln und bedarf darum besonderer Aufmerksamkeit. Durch die „Rohrstruktur“ der Halme besteht die Gefahr von Lufteinschlüssen – sie muss daher besonders sorgfältig verdichtet und rasch abgedeckt werden. Neben möglichst kurzer Häcksellänge (ideal wären 6-8mm) und einem ausreichenden Cracken der Körner (damit genug freie Stärke/Zucker für die Vergärung und einen hohen Futterwert zur Verfügung steht) ist auch der Einsatz von Siliermitteln wie Josilac® combi hier sehr zu empfehlen. Diese sorgen für einen schnellen und gelenkten Gärverlauf und beugen sowohl Energieverlusten als auch Nacherwärmung vor.

Ernte eines Getreidefeldes

Siliermittel für GP-Silagen

FarmCHAMPs-Autorin Nina Rittweg
Autor

Nina Rittweg

Über Nina Rittweg: "Besser geht immer! Als Rindertierärztin stehe ich jeden Tag auf verschiedenen landwirtschaftlichen Betrieben: Ich sehe die Futtertische, die Silos, die Kühe und Kälber - und überall Potential, immer noch ein bisschen besser zu werden. Gerne trage ich mit meinem Wissen aus Studium, Wissenschaft und Praxis dazu bei!"

Ruf mich zurück

Wir werden Sie während der Geschäftszeiten innerhalb von 24 Stunden kontaktieren

Kontaktiere uns

Jetzt beraten lassen

Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr

Erforderlich*
Kontaktiere uns

Jetzt beraten lassen

Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Diese Ratgeber-Themen könnten Sie ebenfalls interessieren!